Das magische Dreieck einer erfolgreichen Unternehmenswebsite

Dein Experte

Einführung

Ich möchte dir heute das Konzept vorstellen, mit dem wir jedes neue Kundenprojekt angehen. Und zwar handelt es sich dabei um das magische Dreieck einer erfolgreichen Unternehmenswebsite.

In den letzten vier Jahren haben wir bei den etwa 60 bis 70 umgesetzten Kundenwebseiten zahlreiche Erkenntnisse gesammelt und natürlich auch gewisse Muster erkannt. Teilweise betreuen wir diese Projekte immer noch dauerhaft und konnten so über die Zeit gewisse Erfolgsfaktoren ausmachen.

Diese Faktoren sind die Basis unseres Konzeptes, welches drei Grundpfeiler enthält:

  • Technische Aspekte
  • Grafik und Design
  • Marketingstrategie

Dies sind die drei wichtigsten Komponenten, die jede erfolgreiche Firmenwebsite berücksichtigen sollte. Und mit erfolgreich meine ich, dass sie ihren Zweck erfüllt. Egal, ob du Kundenanfragen gewinnen willst, mehr qualifizierte Bewerber für dein Unternehmen suchst oder deinen Bestandskunden einen zusätzlichen Service bieten möchtest: Diese drei Grundpfeiler müssen in jedem fall genau durchdacht werden.

Vorsicht bei der Auswahl eines Webdesigners oder einer Agentur!

Und vielleicht fangen wir erstmal dabei an, was andere Agenturen oder Webdesigner üblicherweise machen und was uns von ihnen unterscheidet. Sprich: was macht dieses Konzept eigentlich so besonders? Und ich muss ehrlich zu dir sein, es ist keine Raketenwissenschaft.

Letztendlich basiert dieses Konzept auf eigene Beobachtungen und reduziert sich eben auf die wichtigsten Kernelemente, die alle erfolgreichen Webseiten von den erfolglosen unterscheidet. Wenn du dir gerade einen Dienstleister aussuchst, dann solltest du darauf achten, dass all diese drei Faktoren genügend Aufmerksamkeit bekommen. Und das ist in der Realität leider sehr häufig nicht der Fall…

Prototyp #1 – Der IT-Dienstleister

Häufig kommen Kunden zu uns, die sich vorher beispielsweise von einem IT-Dienstleister eine Website erstellen lassen haben. Sprich einem Dienstleister, der auf Technik auf EDV spezialisiert ist. Nun ja, diese  Dienstleister sind dann häufig sehr stark, wenn es um technische Anforderungen geht wie bspw. dem Programmieren von komplexen Darstellungen oder Datenbanken.

Auf der anderen Seite haben diese Anbieter jedoch selten einen guten Blick für Design und die Seiten sehen oftmals sehr langweilig und ziemlich „funktional“ aus. Sie sprechen den Besucher nicht wirklich an und beinhalten in den meisten Fällen keinerlei Marketingkomponenten.

Oftmals liegt der Fokus ausschließlich auf Zahlen, Daten, Fakten. Einen zielführenden Aufbau und schickes Design sucht man hier als Besucher vergeblich.

Prototyp #2 – Die Grafikdesign Agentur

Nummer zwei ist die klassische Grafikdesign-Agentur. Diese Agenturen können dir eine sehr schöne Website mit ansprechendem Design erstellen. Meist steckt hier ein stimmiges Konzept dahinter und die Seite enthält schöne Bilder und eventuell auch kreative Effekte und ausgeklügelte Animationen.

Das sieht alles schön und gut aus. Was wir bei diesen Agenturen aber oftmals festgestellt haben ist, dass sie ebenfalls wenig Schwerpunkt auf das Thema Marketing legen. Das bedeutet: Als Besucher findet man zwar alles „schön“, aber schön alleine reicht eben nicht aus, um Besucher dazu zu bringen, beispielsweise Kontakt mit dir aufzunehmen.

Unsere Kritik an klassischen Designern

Jede Website muss eben auch einen roten Faden besitzen, der den Besucher wie durch eine Erlebniswelt mit dem eigenen Angebot vertraut macht und letztendlich auf eine klare Handlung abzielt. Unserer Erfahrung nach fehlen diese Komponenten oftmals bei Webseiten klassischer Grafikdesign Agenturen.

Ebenso muss man hier erwähnen, dass deren Seiten technisch meist OK sind. Manchmal haben sie jedoch mit langsamen Ladezeiten zu kämpfen, da die aufwendigen Animationen und gestochen scharfen Bilder eine höhere Performance erfordern, die nicht immer gewährleistet werden kann.

Prototyp #3 – Der Online Marketer

Und dann hätten wir noch den dritten Prototyp an Agentur bzw. Dienstleister im Bereich Webdesign – den Online Marketer. Dieser Anbieter, meist als Einzelkämpfer unterwegs, erstellt Webseiten aus einer rein funktionalen Sicht. Er baut dir eine Landingpage, die die Schmerzpunkte deiner Zielgruppe aufzeigt und deine passende Lösung hierfür perfekt in Szene setzt.

Er richtet Sie komplett auf den Kundennutzen aus und rührt ordentlich die Werbetrommel. Und verstehe mich nicht falsch. Ich finde diese Ausrichtung grundsätzlich nicht verkehrt und bin der Meinung, dass viele Webseiten mehr dieser Verkaufs-psychologischen Elemente enthalten sollten.

Jedoch berücksichtigt der Online Marketer meist auch nur eine oder maximal zwei der Säulen aus unserem angesprochenen magischen Dreieck einer erfolgreichen Unternehmenswebsite. Denn gerade Design-technisch sind diese Seiten oftmals doch sehr stumpf aufgebaut, wirken billig und sehen somit wenig einladend aus.

Auch der Marketingguru zeigt Schwächen

Bedeutet für dich: keine optimalen Voraussetzungen für eine professionelle Außendarstellung deines Unternehmens oder deiner Selbstständigkeit. Wichtig ist nämlich immer, dass die verbreiteten Marketingbotschaften zu deiner Unternehmensidentität passen und damit ein gewisses hochwertiges Image vermittelt wird.

Was steckt nun hinter dem magischen Dreieck?

Und jetzt möchte ich dir mal erklären, was wir anders machen. Denn wenn wir eine Kundenwebsite planen und umsetzen, dann achten wir einerseits darauf, dass das Design ansprechend ist. Das heißt, dass deine Zielgruppe Design-technisch genau das bekommt, was sie von einem Anbieter aus deiner Branche erwartet.

Wir schauen uns vorher ganz genau an, wer deine Zielgruppe ist, was sie besonders macht und wie man sie am besten ansprechen kann. Und daraus entwickeln wir ein schönes stimmiges Gesamtkonzept, welches jeder unserer drei Grundpfeiler berücksichtigt.

Saubere Technik als Grundvoraussetzung

Des Weiteren arbeitet unser Fachmann Stefan an der perfekten Technik deiner Website. Er baut deine Seite technisch so auf, dass sie einwandfrei funktioniert und schnelle Ladezeiten garantiert sind. Unsere Webseiten laden in der Regel zwischen 1 und 3 Sekunden – oftmals auch schneller.

Auch wenn es selbstverständlich sein sollte, achten wir generell sehr darauf, dass von der technischen Seite aus alles korrekt funktioniert. Leider bezahlen viele Unternehmer einen Haufen Geld für Webseiten, die nicht richtig angezeigt werden oder einfach super langsam laden. Für uns ist das ein absolutes No-Go.

Ohne Marketingstrategie passiert nicht viel…

Der dritte Punkt ist das Thema Marketing. Und das ist im Prinzip das Allerwichtigste, denn du möchtest als Selbstständiger oder Unternehmer natürlich, dass deine Website dich am Ende des Tages auch dabei unterstützt, deine Ziele zu erreichen.

Und das funktioniert nur, wenn hinter einem Designkonzept und einer technisch funktionierenden Seite auch ein Marketingkonzept dahintersteht. Das heißt, dass du dir vorher überlegt hast, was du eigentlich erreichen willst und diese Zielsetzung dann in die Gestaltung der Website mit einfließt.

Mehr als nur ein paar Bilder und Texte

Die Nutzerführung ist hier von enormer Bedeutung, denn der Besucher muss durch deine Seite geleitet werden und die Seite sollte so aufgebaut sein, dass er möglichst lange verweilen möchte. Zudem ist ein psychologisch sinnvoller Aufbau nötig, um den Besucher letztlich zur Kontaktaufnahme anzuregen.

Deine kostenlose Website-Analyse

Das ist im Groben das, was die drei Säulen des magischen Dreiecks der erfolgreichen Unternehmenswebsite ausmacht und was wir bei jedem neuen Projekt planen und umsetzen. Und wenn du jetzt wissen willst, ob deine aktuelle Website optimal aufgestellt ist, dann schicke uns gerne eine E-Mail an info@verumedia.de (Alternativ https://verumedia.de/website-analyse/) und lass uns deinen Website-Link zukommen.

Wir erstellen dir innerhalb von 48 Stunden eine kostenlose Website-Analyse, in der wir auf ungenutzte Potenziale, eventuelle Fehler und Optimierungsmöglichkeiten eingehen. Lass uns hierzu gerne in Kontakt treten.

Beliebteste Artikel

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü