7 Tipps f├╝r eine erfolgreiche Arzt-Website

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Einf├╝hrung

Ich m├Âchte dir heute 7 Tipps f├╝r eine erfolgreiche Arzt-Website mit an die Hand geben. Denn es ist so, dass sich die Leute im Internet sehr unterschiedlich bewegen, je nachdem welche Intention sie haben und welche Website sie besuchen. Wenn du ein Hausarzt, Zahnarzt oder Tierarzt bist oder irgendeine andere Arztpraxis hast, dann solltest du dir eines bewusst machen. Die Menschen, die nach einem Arzt suchen, haben ganz spezielle Bed├╝rfnisse und diese unterscheiden sich grundlegend zu anderen Dienstleistern wie z.B. Immobilienmakler, Steuerberater oder Rechtsanw├Ąlte.

Deshalb sollte jede gute Website bestm├Âglich auf ihre Zielgruppe angepasst werden und in diesem Artikel erf├Ąhrst du 7 Tipps, wie du deine Arzt-Website besser optimieren kannst und potenziellen und Bestands-Patienten somit einen besseren Service bieten kannst.

1.Tipp: Kontaktm├Âglichkeiten auf den ersten Blick erkennbar machen

Du solltest deine Kontaktm├Âglichkeiten direkt im ersten Screen bzw. im sichtbaren Bereich platzieren. Am besten sogar auf die Startseite, denn sie ist die wichtigste Seite auf deiner ganzen Website. In der Regel kommen die Besucher hier als allererstes drauf und vor allem potenzielle Patienten m├Âchten direkt wissen, wie sie am besten direkt mit dir Kontakt aufnehmen k├Ânnen.

Die meisten Besucher, die auf eine Arzt-Website draufkommen, wissen ja bereits, dass sie zum Arzt m├Âchten und eventuell kennen sie dich und deine Praxis auch schon. Das bedeutet das einzige, was sie noch brauchen ist eine Telefonnummer oder eine alternative Kontaktm├Âglichkeit. Deswegen solltest du deine Telefonnummer auch direkt im ersten Screen platzieren und am besten auch klickbar machen. Gerade bei ├ärzten ist das unheimlich wichtig und unterscheidet eine Praxis von anderen Dienstleistern.

Das ganze kannst du ├╝ber deinen Webdesigner oder selbst so einrichten, dass man direkt auf die Telefonnummer drauf klicken kann. Es ist vor allem f├╝r mobile Endger├Ąte sehr wichtig. Ansonsten m├╝sste man die Telefonnummer jedes Mal kopieren und in den Ziffernblock einf├╝gen oder im schlimmsten Fall selbst abtippen.

2.Tipp: Sprechzeiten + Anfahrt auf die Startseite platzieren

Der zweite Tipp schlie├čt an den ersten Tipp an. Hier geht es um die Sprechzeiten und die Anfahrt, die du unbedingt auf die Startseite platzieren musst. Gerade wenn die Leute das Bed├╝rfnis haben mit dir Kontakt aufzunehmen, dann m├Âchten sie nat├╝rlich auch wissen, wann deine Praxis offen hat, wann die Sprechzeiten sind und wo sich deine Praxis befindet. Integriere deshalb ├ľffnungszeiten und eine Anfahrtsskizze, am besten als Google Maps Karte auf deiner Startseite.

Du kannst die beiden Sachen auch in die Fu├čzeile platzieren. Der Vorteil hiervon ist, dass die Fu├čzeile auf jeder Seite gleich ist. Das bedeutet, egal auf welcher Unterseite der Besucher sich gerade befindet, er sieht ganz unten immer die Sprechzeiten und die Anfahrtsm├Âglichkeit. Idealerweise platzierst du hier auch noch eine Kontaktm├Âglichkeit.

Zus├Ątzlich ist es immer empfehlenswert auch seinen Google My Business Eintrag aktuell zu halten und da ebenfalls alle relevanten Daten zu hinterlegen.

3.Tipp: Online-Terminbuchung zur Verf├╝gung stellen

Als Drittes w├╝rde ich dir empfehlen eine Online-Terminbuchung zur Verf├╝gung zu stellen, sodass Patienten sich direkt online ganz bequem einen Termin bei dir buchen k├Ânnen. Da gibt es zahlreiche L├Âsungen f├╝r diesen Zweck, mit denen du das einbinden kannst und auch direkt an deinen Termin-Kalender koppeln kannst, sodass Mehrfachbuchungen zur selben Zeit oder ├ťberbuchungen nicht m├Âglich sind.

Es w├╝rde deine Praxis in organisatorischer Sicht etwas entlasten, da deine Sprechstundenhilfe oder deine Assistentin nicht immer jeden Anruf entgegennehmen muss und auch weniger hinterhertelefonieren muss.

Wie so eine Online-Terminbuchung aussehen kann, kannst du dir bei unserem aktuellen Referenz-Projekt selbst anschauen: Naturheilpraxis Patrick Glashauser

Es ist aber auch f├╝r Leute interessant, die au├čerhalb der Besetzungszeiten einen Termin buchen m├Âchten, ohne auf den n├Ąchsten Werktag warten zu m├╝ssen. Gerade als Arbeitnehmer ist es zeitlich nicht immer einfach einen Arzttermin zu buchen, da die meisten tags├╝ber selbst arbeiten m├╝ssen.

4.Tipp: Formularservice f├╝r Patienten anbieten

Als vierten Tipp w├╝rde ich dir empfehlen ein Formularservice f├╝r die Patienten anzubieten. Wenn Patienten einen ├ťberweisungswunsch zu einem Facharzt haben oder bspw. ein Rezept ben├Âtigen, k├Ânnen Sie dies ├╝ber entsprechende Formulare direkt auf der Website anfordern. Und das, ohne die Telefonleitung zus├Ątzlich zu blockieren, die f├╝r wichtigere F├Ąlle genutzt werden sollte. Der Formularservice hat im Prinzip denselben Zweck wie bei der Online-Terminbuchung. Damit kannst du ebenfalls deine Praxis etwas entlassen und den Patienten einen Zusatzservice bieten.

5.Tipp: Bilder vom Team und der Praxis zeigen

Wir sehen es immer wieder auch bei ├ärzten, dass dort einfach gar kein pers├Ânlicher Bezug zum Arzt oder zum ├ärzteteam bzw. den Mitarbeitern besteht. Als potenzieller Patient bekommt man auf vielen Seiten gar keinen Einblick in die Praxis, was jedoch sehr wichtig ist. Denn als Patient m├Âchte man sich bei einem sensiblen Thema, wie der eigenen Gesundheit, wohlf├╝hlen und sich dem richtigen Arzt anvertrauen.

Wenn man aber auf eine ├ärzte-Website draufkommt und nichts au├čer Textw├╝sten und im schlimmsten Fall ausschlie├člich gestellte Stockfotos vorfindet, dann beeinflusst so etwas massiv die Entscheidungsfindung. Deswegen empfehle ich immer, professionelle Bilder von einem Fotografen erstellen zu lassen und diese auf der Website einzubinden. Das zahlt sich meistens aus, sowohl im Kundenvertrauen als auch in der Au├čenwirkung.

6.Tipp: Leistungen auf einzelne Unterseiten packen

Wie meine ich? Du hast bestimmt schon bei vielen Websites gesehen, dass dort eine einzelne Leistungsseite gibt und dort einfach nur stichwortartig aufgef├╝hrt ist, welche Leistungen man anbietet. Das w├╝rde ich dir nicht empfehlen!

Ich w├╝rde f├╝r jede einzelne Leistung eine Unterseite erstellen und dort den Patienten auch dar├╝ber zu informieren, was es damit auf sich hat, bei welchen Beschwerden man eine Behandlung in Anspruch nehmen kann oder sollte. Der Besucher sollte auf den ersten Blick sehen: „Okay, ich f├╝hle mich hier verstanden und kann dann auch gleich Kontakt aufnehmen“.

Einzelne Leistungsseiten haben auch noch einen weiteren Vorteil. Die Patienten bekommen nicht nur mehr Informationen, sondern es erh├Âht auch deine Relevanz bei Google, weil mehr Informationen und mehr relevante Inhalte.

Das bedeutet f├╝r jede einzelne Unterseite, die du anlegst, hast du die M├Âglichkeit f├╝r diese einzelne Leistung auch noch mal bei Google f├╝r bestimmte Suchbegriffe gefunden zu werden. Das kann letztendlich zu mehr Besuchern auf deiner Website f├╝hren und so auch zu mehr Terminanfragen.

7.Tipp: ├ťbersichtliche Struktur f├╝r Jung und Alt bereitstellen

Du solltest wirklich mal schauen, wer eigentlich deine Zielgruppe ist. Das hei├čt, was hast du f├╝r Leute in der Praxis, welchen Altersdurchschnitt haben deine Patienten usw. Ich w├╝rde dir im n├Ąchsten Schritt auf jeden Fall empfehlen, das Ganze bei der Website-Gestaltung zu ber├╝cksichtigen.

Liegt der Altersdurchschnitt beispielsweise bei 50 bis 60, dann ist es empfehlenswert, die Website von der Schriftgr├Â├če etwas gr├Â├čer zu gestalten und auch einen Schalter einzubauen, der es dem Besucher erlaubt, auch selbst die Schriftgr├Â├če nochmal zu ver├Ąndern. Der Inhalt sollte klar und leichtverst├Ąndlich sein und keine verschachtelten S├Ątze beinhalten. Und du solltest auch keine besonderen Website-Effekte/Animation einbauen, sondern die Struktur so schlicht und einfach wie m├Âglich halten. Denn so werden sich vor allem auch ├Ąltere Menschen gut auf deiner Praxis-Homepage zurechtfinden.

Deine kostenlose Website-Analyse

Das war’s mit den 7 Tipps f├╝r eine erfolgreiche Arzt-Website. Ich hoffe, du konntest etwas mitnehmen und bist auch herzlich dazu eingeladen uns hier im Blog einen Kommentar mit deinem Feedback zu hinterlassen.

Wenn du m├Âchtest, dass wir deine ├ärzte-Website (auch andere Branchen sind willkommen) analysieren und dir Optimierungspotenzial aufzeigen, dann schicke uns gerne deine Website als Link an folgende E-Mail-Adresse info@verumedia.de oder alternativ per Kontaktformular unter diesem Link:┬áhttps://verumedia.de/website-analyse/

Wir schauen uns deine Website an und schicken dir innerhalb von 48h eine pers├Ânliche Video-Analyse zu.

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